Ämter und Behörden

 Sicherheit in Ämtern und Behörden

In den letzten Monaten und Jahren ist auffällig geworden, dass über die Sicherheit in Ämtern und Behörden gesprochen wurde / zu sprechen war.


Fast schon periodisch wurde über die Bedrohung von Amts-und Mandatsträgern berichtet. Es gab -leider- immer wieder teils schlimme Vorfälle in den öffentlichen Einrichtungen oder bei den Bediensteten.

Dabei sind so furchtbare Vorfälle wie der von Herrn Lübcke zwar die äusserste Ausnahme, aber die Gefährdung und Bedrohung der öffentlich Bediensteten nimmt zweifellos zu.


Periodisch gibt es dazu auch Verlautbarungen und Initiativen von Institutionen und Organisationen, wie zuletzt die des Bayerischen Finanzministeriums und des Bayerischen Beamtenbundes.


Sicher ist, die Bedrohung von Bediensteten in Ämtern und Behörden nimmt erschreckend zu.


Die OHU hat schon seit Jahren dieses Thema zu ihrem Spezialgebiet gemacht und inzwischen mehr als 300 staatliche und kommunale Behörden und Ämter bei der Verbesserung der Situation und der Abläufe in risikobehafteten Aufgabengebieten unterstützt.


Dazu haben wir diverse Themen und Arbeitsbereiche definiert, die ganz besonders einer Bedrohung unterliegen (können).


Gefährdungsbeurteilungen
Share by: